Aufgabenbereich |
Ablauf| Befunde| Karies| Reinigung der Zähne| Parodontitisprophylaxe |
Wie sieht der Behandlungsablauf aus |
1. Allgemeine Anamnese: |
2. Zahnsteinentfernung: |
3. Politur: |
4. Fluoridierung: |
5. Ernährungsanamnese und Beratung: |
6. Motivation: |
7. Individuelle Beratung über Mundhygienehilfsmittel: |
8. Recall: |
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Befunde |
Parodontitisvorsorge beinhaltet: |
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Plaque (Ablagerung auf den Zähnen) mit bloßem Auge sichtbar |
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Plaque angefärbt |
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Mikroskopische vergrößerte Plaque |
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Kontrolle des Patienten durch den Papillen Blutungs-Index |
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Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung |
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Karies |
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Kreidefleck-Schmelzkaries |
Karies-Schematischer Längsschnitt Plaque (gelb) im marginalen Bereich produziert Säure. Dicke Plaque verhindert Neutralisation der Säure durch den Speichel. Schmelzkaries (schwarz) Frühzeitig penetrierende Dentinkaries (braun) Einfluß auf Pulpa: Entzündung (rote Punkte) Sekundärdentinbildung |
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Junkfood |
Gesunde Zwischenmahlzeiten |
Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung folgendem Bildband/Fachbuch
entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der Zahnmedizin
1, Parodontologie |
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Reinigung der Zähne |
Rezession + Abrasion |
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Moderne Zahnbürsten haben abgerundete Borstenenden und sind so einfach wie möglich |
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Naturborsten = Schmutzfänger in der Borste selbst und dadurch unhygienisch |
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Kunststoffborsten elastisch + abgerundet |
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Plötzliche Rezession Jugendlicher mit schmaler angewachsener Gingiva nach "intensiver" Reinigung mit zu starkem Druck der Zahnbürste (zu harter Bürste). Beratung siehe Fachpersonal = Dipl. Dentalhygienikerin |
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Skarifikation |
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Stillmann-Cleft |
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McCallsche Girlanden |
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Erosion Übertriebener Säurekonsum Auflösung des Zahnschmelzes |
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Keilförmige Defekte Chemisch-mechanische Zerstörung |
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Professionelle Prophylaxetherapeuten (Dipl. Dentalhygienikerinnen mit einer Fachhochschulausbildung von 3 Jahren) helfen Ihnen in solchen Situationen bei der Verhinderung /"Reparation" solcher gravierender Defekte |
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Spezielle Techniken zur Reduzierung von Zahnfleischproblemen |
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In manchen Situationen gelten bestimmte Technikregeln um das Abheilen des Zahnfleisches zu fördern |
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Anwendung eines Zahnholzes: Stim-u-dents von Johnson + Johnson |
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Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung folgendem Bildband/Fachbuch
entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der Zahnmedizin
1, Parodontologie |
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Parodontitisprophylaxe |
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Taschenmessung (Parodontitisvorsorge) |
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Gesundet Gingiva (Orangenhaut, rosa) |
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Stadien der Zerstörung durch unbehandelte Parodontitis |
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Gingivitis Plaquebildung, Zahnstein Mangelnde Mundhygiene |
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Schnittbild: Entzündete marginale Gingiva Massive
Plaque Entzündliche Ver- |
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Parodontitis Subgingivaler Zahnstein mit entzündeten
Zahnfleischtaschen Prognose: |
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Zahnverlust-Kippung-Elongation Der Verlust eines
Zahnes führt nicht nur zu |
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Gingivitis |
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Parodontitis Superficialis Zahnfleischentzündung,
Mundgeruch keine weiteren |
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Fortgeschrittener Fall Parodontitis profunda Zahnfleischentzündung,
Pus, |
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vor und nach einer Behandlung bei einer versierten Diplom Dentalhygienikerin |
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Debriment (Entfernung toxischer Ablagerungen) |
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Vor und nach der Behandlung mit einer professionell ausgebildeten Diplom |
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Eine liebevoll gemachte Politur- mit Gummikelch ohne Verletzung des Zahnfleisch- |
Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung folgendem Bildband/Fachbuch
entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der Zahnmedizin
1, Parodontologie |
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