Praxis für Dentalhygiene

Aufgabenbereich

Ablauf| Befunde| Karies| Reinigung der Zähne| Parodontitisprophylaxe


Wie sieht der Behandlungsablauf aus

1. Allgemeine Anamnese:
Hier gilt es, den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches, sowie mögliche andere körperliche Erkrankungen in einem ausführlichen Gespräch und einer gründlichen Begutachtung festzustellen.

2. Zahnsteinentfernung:
Mit modernsten Geräten und großer Sorgfalt werden die Zähne von schädigendem Zahnstein befreit.

3. Politur:
Die Zähne werden sanft und nach neuesten Erkenntnis poliert.

4. Fluoridierung:
Zur "Kräftigung und Stärkung" werden Ihre Zähne mit Fluorid behandelt.

5. Ernährungsanamnese und Beratung:
Manche Lebensmittel können den Zähnen, dem Zahnschmelz und dem Zahnfleisch schaden. Gemeinsam kann ein Ernährungsplan erarbeitet werden.

6. Motivation:
Aufklärung über Bedeutung und Ursache der Munderkrankungen wie Karies und Parodontitis.

7. Individuelle Beratung über Mundhygienehilfsmittel:
Zahnbürste ist nicht gleich Zahnbürste. Schäden durch falsche oder unsachgemäß angewandte Zahnpflege können vermieden werden.

8. Recall:
Dient der Kontrolle und Feststellung des Erfolges bzw. Vereinbarung möglicher weiterer Behandlungen.

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Befunde

Parodontitisvorsorge beinhaltet:
Blutungsindex

Plaque (Ablagerung auf den Zähnen) mit bloßem Auge sichtbar

Plaque angefärbt

Mikroskopische vergrößerte Plaque

Kontrolle des Patienten durch den Papillen Blutungs-Index

Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung
folgendem Bildband/Fachbuch entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der
Zahnmedizin 1, Parodontologie
Rateitschak/Wolf Thieme Verlag, Stuttgart

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Karies

Kreidefleck-Schmelzkaries
Plaquebakterien vergären Kohlehydrate innerhalb von Sekunden zu Säuren. Wiederholte, andauernde Säureeinwirkung führt zu Kreideflecken und Schmelzkaries

Karies-Schematischer Längsschnitt Plaque (gelb) im marginalen Bereich produziert Säure. Dicke Plaque verhindert Neutralisation der Säure durch den Speichel. Schmelzkaries (schwarz) Frühzeitig penetrierende Dentinkaries (braun) Einfluß auf Pulpa: Entzündung (rote Punkte) Sekundärdentinbildung

Junkfood

Gesunde Zwischenmahlzeiten

Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung folgendem Bildband/Fachbuch entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der Zahnmedizin 1, Parodontologie
Rateitschak/Wolf Thieme Verlag, Stuttgart

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Reinigung der Zähne

Rezession + Abrasion

Moderne Zahnbürsten haben abgerundete Borstenenden und sind so einfach wie möglich

Naturborsten = Schmutzfänger in der Borste selbst und dadurch unhygienisch

Kunststoffborsten elastisch + abgerundet

Plötzliche Rezession Jugendlicher mit schmaler angewachsener Gingiva nach "intensiver" Reinigung mit zu starkem Druck der Zahnbürste (zu harter Bürste). Beratung siehe Fachpersonal = Dipl. Dentalhygienikerin

Skarifikation
Wiederholte Verletzungen (Verdünnung)
(Putztechnik ändern)

Stillmann-Cleft

McCallsche Girlanden

Erosion Übertriebener Säurekonsum Auflösung des Zahnschmelzes

Keilförmige Defekte Chemisch-mechanische Zerstörung

Professionelle Prophylaxetherapeuten (Dipl. Dentalhygienikerinnen mit einer Fachhochschulausbildung von 3 Jahren) helfen Ihnen in solchen Situationen bei der Verhinderung /"Reparation" solcher gravierender Defekte

Spezielle Techniken zur Reduzierung von Zahnfleischproblemen

In manchen Situationen gelten bestimmte Technikregeln um das Abheilen des Zahnfleisches zu fördern

Anwendung eines Zahnholzes: Stim-u-dents von Johnson + Johnson

Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung folgendem Bildband/Fachbuch entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der Zahnmedizin 1, Parodontologie
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Parodontitisprophylaxe

Taschenmessung (Parodontitisvorsorge)

Gesundet Gingiva (Orangenhaut, rosa)

Stadien der Zerstörung durch unbehandelte Parodontitis

Gingivitis Plaquebildung, Zahnstein Mangelnde Mundhygiene

Schnittbild: Entzündete marginale Gingiva Massive Plaque Entzündliche Ver-
änderungen (rot) Abwehrzellen (rote Punkte) Sulcusfluid (dunkler Pfeil) Sulcus
vertieft Zahnstein

Parodontitis Subgingivaler Zahnstein mit entzündeten Zahnfleischtaschen Prognose:
mit Behandlung einer versierten Diplom Dentalhygienikerin gut in den
Griff zu bekommen.

Zahnverlust-Kippung-Elongation Der Verlust eines Zahnes führt nicht nur zu
einer Zahnlücke, sondern langfristig zu Veränderungen im Zahnsystem. Es bilden
sich Schmutznischen, Karies und Parodontitis sind die Folgen.

Gingivitis

Parodontitis Superficialis Zahnfleischentzündung, Mundgeruch keine weiteren
Beschwerden. Bei Behandlung gute Prognose

Fortgeschrittener Fall Parodontitis profunda Zahnfleischentzündung, Pus,
Mungeruch Periodisch Abszesse, Fistern, Schmerzen Zahnlockerung, Wanderung,
Lückenbildung Drohender Zahnverlust Fragliche Prognose Parodontalbehandlung
dringend erforderlich

vor und nach einer Behandlung bei einer versierten Diplom Dentalhygienikerin

Debriment (Entfernung toxischer Ablagerungen)

Vor und nach der Behandlung mit einer professionell ausgebildeten Diplom
Dentalhygienikerin

Eine liebevoll gemachte Politur- mit Gummikelch ohne Verletzung des Zahnfleisch-
saumes - ist nicht nur ein Genuß und der Abschluß einer Dentalhygienebehandlung,
sondern ein absolutes Muß.

Bilder und Informationen sind mit freundlicher Genehmigung folgendem Bildband/Fachbuch entnommen: SSO-Atlas, oder aus Farbatlanten der Zahnmedizin 1, Parodontologie
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