Dentalhygiene - Ein Berufsbild mit Zukunft - Tipps und Tricks

Tipps und Tricks


Hier finden Sie einen Ratgeber für Dentalhygiene mit
 Fragen und Antworten.

Unsere Praxis offeriert ein gutes und sinnvolles Kosten-, Leistungsverhältnis bezüglich der Vorbeugung von oralen Erkrankungen. Zähne und Zahnhalteapparat werden dadurch langfristig gesund erhalten. Durch eine frühzeitige Erkennung krankhafter Veränderungen der Mundhöhle kann der Patient aktiv werden und mit geeigneten Gegenmaßnahmen seine Kaufähigkeit auf Dauer erhalten. Die Verbesserung der Lebensqualität ist das primäre Resultat, und führt mit Erkenntnissen von einer gesunden Ernährung zur optimalen Verdauung bis ins hohe Alter. Auch die Forschung hat heute erkannt, dass eine Wechselwirkung zwischen der oralen Gesundheit und diversen Erkrankungen besteht. Die Diplom Dentalhygienikerin kann Ihnen hierbei helfen und unterstützt Sie bei den Arbeiten, die jeder Patient täglich selbst übernehmen muss.

Wie lange hält eine Zahnbürste?

Was ist besser: eine elektrische oder eine manuelle Zahnbürste?

Die Putztechnik

Die Dauer der Zahnreinigung

Die Zungenreinigung

Ab wann sollen Kinder ihre Zähne reinigen und können sie dies
 bereits als Kleinkind ausschließlich alleine tun?

Welche Getränke sollte ich meiden?

Gibt es Süßigkeiten, die meinen Zähnen nicht schaden?

Was kann ich gegen Mundgeruch tun?

Welche Zahnpasta ist für mich die empfehlenswerteste?

Wie wichtig sind Mundduschen (Oral Irrigatoren)?

Wann brauche ich Zahnseide?

Was sind Stim-u-dents?

Was ist Parodontitis?

Was ist ein Recall?

Bleaching

Fluoride

Was ist der Unterschied zwischen einer professionellen
 Zahnreinigung (PZR) und einer Parodontitis-Therapie?

Link zur frühzeitigen Kieferorthopädie

Außergewöhnliche Erkrankungen



Wie lange hält eine Zahnbürste?

Aus hygienischen Gründen ist zu empfehlen, Zahnbürsten alle sechs Wochen zu erneuern. Bei Erkrankungen (u.a. Erkältungen) sollte die Zahnbürste während und nach dem Abklingen der Erkrankung, zur Vermeidung einer Reinfektion, dringend mehrmals erneuert werden. Wenn die Borsten nicht mehr gerade stehen, so ist dies ein Zeichen, dass mit der Zahnbürste zu starker Druck ausgeübt wird (normal sind 20 Gramm Gewicht zu empfehlen). Die Haltbarkeit manueller und elektrischer Bürstenköpfe ist hierbei gleichzusetzen. Allerdings sind in Vergleich zu Handzahnbürsten die Köpfe der elektrischen Zahnbürste teuer. Dennoch sind elektrische Zahnbürsten für Kranke und Behinderte, sowie für alte Menschen eine hervorragende Reinigungshilfe.

Was ist besser: eine elektrische oder eine manuelle Zahnbürste?

Elektrische Zahnbürsten reinigen hervorragend die Zahnoberfläche. Es ist jedoch leider kein perfekter, extra weicher Bürstenkopf dieser Zahnbürsten auf dem Markt, der den Zahnfleischsaum (Suclus) genügend gut mitmassiert. Neben der unzureichenden Massage, sind die lange Jahre in Deutschland verkauften zu harten Zahnbürsten u.a. verantwortlich für enorme Abrasionen des Zahnmaterials. Weiche Handzahnbürsten sind heute noch zu selten im hiesigen Handel zu finden; eine empfehlenswerte Bürste von ParoMedic ist erhältlich beiDentalhygiene-Produkteversand.de. Hinsichtlich Massagetechnik bei extremen Entzündungen, die man auch ohne Zahnpasta praktizieren kann, ist derzeit keine extra weiche Zahnbürste auf dem Markt. Allerdings führe ich noch ein Kontingent dieser weichen Bürsten, die ich meinen Patienten mitgebe.

Die Putztechnik

Nach jahrzehntelangem Kampf, die Rot-Weiß-Technik oder die Sub-Gingigval-Technik (beides auch Bass-Techniken genannt) zu lehren, habe ich nach einem Selbstversuch grundsätzlich umgeschwenkt und plädiere heute für sehr kleine Kreiselbewegungen, bei denen jedoch die Borstenenden stehen bleiben, die beide Techniken vereinen. Dies hat nichts mit der in Deutschland üblichen modifizierten Bass-Technik zu tun. Meine Patienten werden geschult, sich möglichst auf den Zahnfleischsaum zu konzentrieren, da wir als Parodontitis-Spezialistinnen trotz aller Reinigung viel zu vielen Zahnfleischentzündungen begegnen. Bei einer normalen Zahnbürstengröße wird nämlich bei dieser Technik der Zahn automatisch ganz gereinigt und auch zeitgleich die Zahnzwischenräume wunderbar mitmassiert. Grundsätzlich gilt jedoch, immer innen und nicht außen beim Bürsten zu beginnen. Dies wird nach meiner Initiative nun auch von anderen Profis propagiert.

Die Dauer der Zahnreinigung

hängt von vielen Faktoren ab: Speichelfluss des Patienten, Essgewohnheiten des Patienten, Druck der Zahnbürste, Flüssigkeitsaufnahme und Häufigkeit des Bürstens. Die Diplom Dentalhygienikerin kann Ihnen helfen, ein Optimum zu finden.

Die Zungenreinigung

Die Zunge sollte möglichst immer mitgereinigt werden. Im Gegensatz zur Industrie vertrete ich jedoch die Meinung, dass die sich schon in der Hand befindliche Zahnbürste vollauf genügt und kein weiterer Artikel angeschafft werden muss. Ich empfehle zusätzlich, die Schleimhäute der Wangen und die Mund-Umschlags-Falten mit zu reinigen.

Ab wann sollen Kinder ihre Zähne reinigen und können sie dies
 bereits als Kleinkind ausschließlich alleine tun?

Schon der erste Zahn kann und soll mit einem Tuch (oder Q-Tipp) gereinigt werden. Dies soll in einem regelmäßigen Rhythmus von den Eltern übernommen werden … und später vom Kind spielerisch mit einer dementsprechenden Zahnbürste imitiert werden. Ein Kind lernt nur, wenn die Eltern es vormachen, wobei zu Beginn das Kind die Kaufläche so reinigt, dass die kleinen Zähnchen über die ganze Fläche gleichzeitig von der Zahnbürste erreicht werden können (Schrubbtechnik). Leider gibt es auf dem deutschen Markt viel zu wenige geeignete, kleine, extrem weiche Zahnbürsten, weshalb es lange gedauert hat, bis wir eine geeignete Zahnbürsten gefunden haben: TePe Mini wäre sehr zu empfehlen.
Unerlässlich bleibt, dass Eltern einmal täglich das Reinigen übernehmen und überwachen, so lange, bis das Kind eine zuverlässige Routine entwickelt hat.

Welche Getränke sollte ich meiden?

(Zahnhalskaries im Alter) Fast alle Getränke sind leider gesüßt. Naturtrübe Apfelsäfte in Ausnahmefällen zu einem Festessen – hier auch für Kinder – ist sicherlich besser, als jedes konzentrierte Chemie-Produkt, das unkontrolliert zu sich genommen wird. Flüssige Nahrungsmittel sind zudem bei der heutigen Übergewichtstendenz nicht gerade gewichtsreduzierend. Aber auch der „saure“ Teil von Getränken muss erwähnt werden. So ist es nicht ratsam, nach Obstsäften sofort die Zähne zu reinigen, da Säuren das Zahnmaterial aufweichen und beim Aufbringen mechanischer Kräfte durch die Zahnbürste eine erhöhte Erosion resultiert. Wir schwitzen Wasser- und Salz. Das sollte beim Getränkekonsum immer beachtet werden, denn es genügt eigentlich, nur das Wasser dem Körper in ausreichendem Maß zurückzuführen.
In den USA begegnet man in fast allen Schulen einem Kühl-Gerät, das auf Knopfdruck Wasser spendet. Leider gibt es diese nicht in Deutschlands Schulen. Diese Geräte helfen, massiv Karies zu verhindern, denn nichts ist besser, als „rinse and swallow“ (Spülen und Schlucken), unabhängig davon, was man gegessen hat. Denn: Auch Schwarzbrot fermentiert und bildet Zucker.

Gibt es Süßigkeiten, die meinen Zähnen nicht schaden?

Eigentlich nicht, denn das Sorbit oder Xylit, das für „zuckerfreie“ Produkte verwendet wird, hat andere, schädigende Auswirkungen. Hierzu gibt es ausreichend Informationen in Fernsehsendungen über das ZDF und über Google oder siehewww.ddhv.deJournal Ausgabe 2/2011.

Was kann ich gegen Mundgeruch tun?

Glauben Sie den Behauptungen nicht, dass Mundgeruch ausschließlich mit Mundhygiene zu tun hat. Natürlich hat es das auch, aber noch viel wichtiger ist es, dass Sie Ihre Magenaktivitäten in Ordnung halten. Dazu gehört die richtige Kombination an Nahrungsmitteln, die Sie vertragen. Nur ein Bruchteil des schlechten Mundgeruchs kommt von ungenügender Zahnreinigung … und das ist dann Aufgabe einer versierten Dentalhygiene, dies Ihnen profund zu erklären und festzustellen, was die Ursache ist. Wenn Karies und Parodontalprobleme behoben sind, sind weitere Geruchsfaktoren leicht erkennbar. Bakterielle Verwesung tritt von dem Moment auf, in dem der Speichel mit Mikroorganismen die Nahrung zersetzt. Wird der Mund noch regelmäßig gespült und sind keine Taschen vorhanden … ist wie gesagt der Magen zu „sondieren“. Jedenfalls hilft Mundwasser als Eigentherapie da reichlich wenig.

Welche Zahnpasta ist für mich die empfehlenswerteste?

Zahnpasta muss schmecken. Fluoride-freie Zahnpasten im jugendlichen Aufbaualter sind auch für Homöopathen ein No-No, denn die Zeit des Aufbaus kann nie wieder gut gemacht werden. Ohne Süsses leben auch wir Homöopathen ganz sicher nicht…d.h., wenn schon alleine Honig auf dem Tisch steht, attackieren wir die Zähne mit Zucker (allerdings für den restlichen Körper ist Honig ein Hochgenuss). Dagegen anzugehen ist zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr mit Elmex Gelée das non-plus-ultra. Für die Erwachsenen empfiehlt es sich, auf Duraphat umzustellen (leider rezeptpflichtig). Dieses Mittel wurde von einem Deutschen entwickelt und wird von Colgate produziert. Es ist das Mittel der Wahl gegen empfindliche Zahnhälse, einer Tendenz zu Zahnhalskaries vorzubeugen. Besonders ist dies im Alter geeignet, wenn häufig präsent freiliegende Zahnhälse durch Mikro-Verletzungen und durch zu harte Zahnbürsten, falsche Technik, aggressive Zahnpasten oder chronisch unbehandelte Zahnfleischentzündung vorhanden sind. Zudem kann Schmelzverlust durch massive Säureeinwirkungen (Erosionen/Abrasion, Schmelz und/oder Dentinverlust) durch Parafunktionen (falscher Biss oder starker Biss) entstehen, die der Zahnarzt behandeln sollte.

Wie wichtig sind Mundduschen (Oral Irrigatoren)?

Leider ist weltweit keine ideale Munddusche auf dem Markt. Vor ca. 35 Jahren gab es von der Firma EMDA eine Munddusche, die wie ein Zahnbürstenkopf konstruiert war. Dieses System wurde auch in den letzten Jahren von versierten Parodontologen empfohlen. Leider bislang jedoch ohne Ergebnis, in der Industrie diesbezüglich Verbesserungen herbeizuführen. Der Einzelstrahl ist für die Patienten, die der Munddusche vorwiegend bedürfen, einfach nicht hilfreich genug.
Die o.g. Munddusche verfügte über einen Anschluss direkt am Wasserhahn (in den USA gibt es sogar Mundduschen, die am Brausekopf der Dusche befestigt werden können– oralbreeze.com). Es wäre auch heute noch machbar, hier Verbesserungen einzuführen, denn keine der angebotenen Mundduschen geht auf die wirklichen Bedürfnisse genügend ein. In anderen Worten: Keine der auf dem Markt sich befindlichen Mundduschen ist perfekt. Dabei kommt es – wie beim Hochdruckreiniger – weniger auf die Vibration (Strahlunterbrechung) an, sondern vielmehr sollte das System einem gewöhnlichen Brausekopf so ähnlich wie möglich sein, damit wirklich liebevoll und sanft, aber doch mit einem angenehmen Druck in allen Ecken ausgespült werden kann, ohne sich viel Gedanken um einen Einzelstrahl machen zu müssen.
Wir haben uns jahrelang darum bemüht, hier geeignete Änderungen herbei zu führen. Leider bislang ohne Erfolg. So lange nichts Perfektes auf dem Markt ist, müssen also alle anderen auf dem Markt angebotenen Mundduschen (Waterpik, Oral-B) leider genügen.

Wann brauche ich Zahnseide?

Es gibt nichts, was einfacher die Kontaktpunkte benachbarter Zähne reinigen kann, als Zahnseide. „There is nothing that ever came between us but Dental Floss“. Tägliche Nutzung verhindert massiv, an diesen Problemzonen Karies entstehen zu lassen. In den USA fängt die Jugend schon sehr früh an mit der Reinigung mit Zahnseide, wobei dies individuell bestimmt werden sollte. Durch die heutige, massive Fluorid-Gabe in den Zahncremes, sollte dies, spätestens mit 12 oder 13, zur täglichen Routine werden. Es gibt viele, sehr gute Zahnseiden auf dem Markt (Dentalhygiene-Produkteversand.de). Sie sollten jedoch nicht gewachst sein (Wachs bleibt am Zahn hängen). Auch empfehle ich die überall für wenig Geld erhältlichen Twinline-Seiden-Halter von Plackers. Für weniger Geübte eine wunderbare Hilfe.

Was sind Stim-u-dents?

Sie sind speziell weiche Zahnhölzer für die Zahn-Zwischenraum-Reinigung (wird von der Zahnseide nicht erledigt!). Balsaholz wird schon seit Jahrhunderten für die Zahnreinigung hergenommen, wobei weltweit in fast jedem Land ein anderes Holz in der Vergangenheit zur Zahnreinigung seit Jahrtausenden exzellente Dienste geleistet hat. Jedenfalls ist Holz hygienischer als jede Interdentalzahnbürste, wobei Patienten, die mit Interdentalzahnbürsten zurechtkommen, nicht umstrukturiert werden sollten. Diese Hölzchen werden viel kopiert, weshalb auf deren Originalausgabe geachtet werden muss. Fans dieser Technik sind wie Opernfans: Sie sind begeistert. Erhältlich überDentalhygiene-Produkteversand.de.

Was ist Parodontitis?

Deutschland hinkt in Punkto Parodontaltherapien extrem hinterher. So gilt in den Ländern, in denen die Dipl. Dentalhygienikerin präsent ist, die Regel, der Entfernung von Zahnstein extrem hohe Priorität zu setzen, um Parodontal-Chirurgien zu verhindern. Parodontaltaschen von fünf und mehr Millimeter sind für eine Dipl. Dentalhygienikerin leicht in den Griff zu bekommen. In den USA und Canada wird erst Monate nach dem Therapiebeginn bei einer Diplom-Dentalhygienikerin und intensiven Sitzungen vielleicht in Erwägung gezogen, eine Parodontal-Chirurgie in Angriff zu nehmen, meist dann, wenn eine Blutung trotz aller Vorbehandlung nicht in den Griff zu bekommen ist. Allerdings werden Taschen ohne Blutung heute oftmals ohne Eingriff belassen. In Deutschland wird leider vielen Befunden, zu Lasten des Patienten mehr Wert beigemessen, als profunde Behandlungen. Auch werden viel zu schnelle Operationen an der Gingiva durchgeführt. Weiterführende Informationen siehe im Bildteil dieser Website und unter Google oder ADHA oder ADA oder diverser Parodontalverbände (EFP/DGP/SSP).

Was ist ein Recall?

Recall kommt aus den USA und beschreibt die Wieder-Einbestellung (Wieder-Ruf) des Patienten. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Einwilligung schriftlich gegeben haben. Normaler Weise ist ein Recall nur alle 12, 9 oder 6 Monate notwendig, sehr selten früher. In Deutschland wird heute meist aus finanziellen Gründen das Recall viel zu oft dem Patienten „aufs Auge gedrückt“. Braucht der Patient diese Behandlung öfter als alle 6 Monate, so sollte er sowieso dringend eine Diplom-Dentalhygienikerin aufsuchen, da er dann in die Kategorie der Risikopatienten fällt (ab einer wirklichen Dauer-Taschentiefe von 4,5 mm und „Bleeding-on-probing“/ständigen Bluten erforderlich).

Bleaching

Laut Deutscher Zahnärzteregelung dürfen Bleachings nur in Zahnarztpraxen von Zahnärzten vorgenommen werden. Hierbei ist nämlich zu beachten, ob die Zähne sich überhaupt für einen Bleichvorgang eignen (Füllungen werden nicht mitgebleicht, sondern behalten ihre Färbung). Zudem ist immer noch fraglich, ob die entzogenen Substanzen sich in den folgenden 3 Jahren wieder im Zahn aufbauen. Günstiger ist es, sein Geld in wirklich professionelle dentalhygienische Behandlungen zu investieren.

Fuoride

Zahnpasten sind nicht gleich Zahnpasta. Für Kinder gilt die Regel: Kinderzahnpasta von Elmex, danach normale Elmex Zahncreme plus unbedingt Elmex Gelée einmal in der Woche. Dieses zwischen dem 6-18 Lebensjahr zu versäumen, kann nie wieder gut gemacht werden. Der Zahn mineralisiert erst kurz vor der Eruption und ist bei seinem ersten Erscheinen am besten geeignet, Fluoride aufzunehmen. Den Fluoride-Gegner sei gesagt, dass nach einer Bilanz der eigenen Mundgesundheit und der eigenen Essensgewohnheiten (Sie dürfen also nie ein Eis essen, nie Marmelade oder Honig aufs Brot streichen, nie Zucker oder zuckerhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen wobei vieles, auch Nudeln und Brot fermentiert und sehr wohl dann auch zu Zucker, danach zu Alkohol der Körper umwandelt) doch selbst beurteilen sollten, ob eine äußerlich angewendeten Ablehnung wirklich richtig ist, dann schaffen Sie das ganz sicher auch ohne Fluoride. Dazu müssten Sie sich jedoch an ein striktes auch verstecktes Zuckerverbot halten. Nachdem die Welt dann aber etwas weniger bunt aussieht, plädiert ein vernünftiger Mensch für die allerdings äußerlichen Fluoride-Abgaben. Anders ist es mit Tabletten-Abgaben mit Fluoriden für Kleinkinder. Diese sind Schnee von gestern und werden Hauptsächlich nur noch von Kinderärzten den ahnungslosen Eltern verschrieben und tragen bekanntlich nicht gerade zu einem schmerzfreien Durchbruch der Kinderzähne bei.

Für Erwachsene kann dann auf Duraphat übergegangen werden, was leider eines Rezeptes bedarf. Diese Substanz wurde von einem Deutschen entwickelt und von Colgate übernommen. Als normale Zahnpaste kann zudem jeder nach seinem Gusto arbeiten, allerdings sollten diese absolut wenig abrasiv sein. Hier beraten wir Sie gerne.

Was ist der Unterschied zwischen einer professionellen
 Zahnreinigung (PZR) und einer Parodontitis-Therapie?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) wird in Deutschland in fast allen Zahnarztpraxen von mehr oder weniger geschultem Personal angeboten und findet hauptsächlich oberhalb des Zahnfleischsaums statt. Die Parodontitis-Therapie hingegen setzt eine profunde, komplette 3-jährige Ausbildung voraus und schließt mit einem Diplom ab. Diese wird erst voraussichtlich ab 2012 in Deutschland angeboten werden. Dieser Ausbildungszweig wird nicht nur über wenige Monate, sondern mehrere Jahre hinweg auf die Taschenreinigung und aller möglichen Erkrankungen im Mund hin trainiert. Pathologie und der gesamte Körper-Mechanismus (Ganzheitsmedizin) ist ihr kein Fremdwort. Siehe auchwww.ddhv.deJournal Ausgabe 1/2011 und Ausgabe 2/2011.

Link zur frühzeitigen Kieferorthopädie

Lassen Sie schon Ihr Kleinkind bezüglich seiner Zahnstellung kontrollieren. Dies ist, von mir persönlich seit vielen Jahren gewünscht, jedoch jetzt erst in Mode kommend. Wenn das Kleinkind mitmacht, kann man so große, spätere Schäden mühelos verhindern.
Mehr Infos unter:www.abodmann.de
Gleichzeitig machen wir in unserer Praxis auf die neuen Invisalign-Liner-Systeme aufmerksam, da wir Diplom DHs mit bebänderten Zähnen oftmals so unsere Probleme haben (Kleberrückstände, Zahnoberflächendestruktionen, Parodontalschäden).

Außergewöhnliche Erkrankungen

Bei Mundtrockenheit, Epilepsie, Diabetes und sehr vielen andere Erkrankungen gilt ausnahmslos: Nur eine individuelle Beratung kann helfen. Mundtrockenheit (Xerostromie) kann eine Begleiterscheinung von Strahlentherapien sein. Sie ist eine verminderte Produktion des Speichels und verhindert u.a. die Selbstreinigung des Mundes und somit auch der Zähne (Munddusche in diesem Fall obligatorisch). Epilepsie und Diabetes können, müssen aber noch lange nicht zu Parodontitis führen. Anerkannte Parodontologen, deren Berufszweig in Deutschland erst im Aufbau ist, sind von den USA her nun genügend informiert, Patienten mit Problemen dieser Art in regelmäßige, versierte dentalhygienische Behandlung zu senden. Voraussetzung ist dabei, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Patient, Zahnarzt und versierter Dentalhygienikerin, die sich in diesen Erkrankungen auskennt, besteht. Dafür benötigt die Dentalhygienikerin jedoch eine extrem profunde Ausbildung, die in Deutschland erst im Jahr 2012 kommen soll.

Herausgegeben von Beate Gatermann, die mit zwei ausländischen Diplomen aus Ländern versehen ist, in denen das Berufsbild Diplom Dentalhygienikerin im Gegensatz zu Deutschland seit Jahrzehnten anerkannt ist und die über langjährige Praxiserfahrung verfügt.

München, im Dezember 2011

nach oben

Professionelle Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung